Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
Artikel vom 1. September 2021, RBB
Die Bilanz der Digitalisierung der Berliner Verwaltung ist nach fünf Jahren verherend: Zwei Jahre wurden aufgrund eines fehlerhaften Vergabeverfahrens bei der Ausschreibung der E-Akte verloren. Wiederholt hat der R2G-Senat die offenkundigen Probleme nicht in den Griff bekommen. Das Beispiel des anhaltenden Terminchaos in den Berliner Bürgerämtern zeigt das Führungsversagen. Ausführlich berichtet der RBB über die gescheiterte Digitalisierung der Berliner Verwaltung in der nun zu Ende gehenden Legislatur.
weiter

Artikel vom 1. September 2021, Prenzlauer Berg Nachrichten
Immer wieder beschäftigt mich der BSR Recyclinghof in der Behmstraße. Ich begrüße das wohnortsnahe Angebot zur korrekten Müllentsorgung sehr und wünsche mir beispielsweise schon länger eine Ausweitung der Öffnungszeiten, um beispielsweise die Sperrmüll-Ablagerungen vor dem Gelände am Samstagnachmittag zu vermeiden. Zur aktuellen Lage habe ich im Sommer wieder eine Schriftliche Anfrage an den Berliner Senat gerichtet - die Beantwortung wurde nun von den Prenzlauer Berg Nachrichten aufgegriffen.  
weiter

Artikel vom 31. August 2021, Berliner Morgenpost
Im Rahmen seiner "Bereit für mehr"-Tour besuchte mich der Spitzenkandidat der CDU Berlin, Kai Wegner, am Montag in meinem Wahlkreis. Wir trafen viele Aktive aus den umliegenden Kiezen - natürlich ging es auch um den Mauerpark. Über unser Gespräch mit den Freunden des Mauerparks sowie den dortigen Gewerbetreibenden berichtete die Berliner Morgenpost. 
weiter

Artikel vom 25. August 2021, Tagesspiegel
Ausführlich wurde meine Schriftliche Anfrage zu Problemen mit Menschen ohne festen Wohnsitz rund um Pankower Bahnhöfe noch einmal vom Tagesspiegel aufgegriffen. Es bleibt ein schwieriges Themenfeld, in dem verschiedene Lösungsansätze gemeinsam greifen müssen: Ich setze mich für mehr aufsuchende Sozialarbeit, aber auch ein vernetztes Vorgehen der für Ordnung- und Sicherheit zuständigen Stellen ein. Wer an Pankower Bahnhöfen aus- und umsteigt, muss sich sicher fühlen.
weiter

Artikel vom 19. August 2021, Tagesspiegel
Meine Schriftliche Anfrage zum Thema Obdachlosigkeit in Pankow und deren Auswirkungen auf die S- und U-Bahnhöfe in unserem Bezirk wurde vom Tagesspiegel-Leute-Newsletter für Pankow aufgegriffen. Die menschlichen Schicksale wiegen schwer, weshalb wir passgenaue Angebote der aufsuchenden Sozialarbeit für die Bedürftigen brauchen. Gleichzeitig brauchen wir aber auch eine Vernetzung der Sicherheitsbehörden und Sicherheitsdienstleister, damit sich alle Pendlerinnen und Pendler sowie Anwohner rund um die Bahnhöfe in Pankow sicher fühlen.
weiter

Artikel vom 19. August 2021, Tagesspiegel
Am heutigen Donnerstag wurde über den Abschlussbericht des von mir geleiteten Untersuchungsausschuss zum fürchterlichen Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz beraten. Als Ausschussvorsitzender habe ich die einführende Rede gehalten und auf zentrale Befunde unserer Aufklärungsarbet verwiesen - hierüber berichtet der Tagesspiegel. 
weiter

Artikel vom 17. August 2021, Tagesspiegel
Sabine Beikler vom Tagesspiegel hat das anhaltende Terminchaos in den Berliner Bürgerämtern noch einmal aufgegrffen. Nach wie vor ist es für viele Berlinerinnen und Berliner nahezu unmöglich, einen zeitnahen Termin zur Wahrnehmung ihrer Bürgerpflichten zu vereinbaren. Hierüber haben wir am Montag auch m zuständigen KTDat-Ausschuss diskutiert. Im Artikel wurde ich auch zitiert.
weiter

Aufzeichnung der Tagesschau, 09. August 2021
"Dieser Anschlag hat unglaubliches Leid angerichtet und dieser Anschlag war - und da dürfen wir uns auch nichts vormachen - ein Angriff auf unsere Gesellschaft, auf unsere Art zu leben. Insofern war es unsere Verpflichtung aufzuklären, wie es dazu kommen konnte, um die notwendigen Schlussfolgerungen vorzubereiten."
weiter

Artikel vom 09.08.2021, Welt
Die Welt geht in ihrem Artikel ausführlich auf die von mir in der Pressekonferenz genannten Fehler und Veränderungen ein.

weiter

Artikel vom 09.08.2021, Tag24
Auch Tag24 berichtet über die Veröffentlichung unseres Berichts zur Untersuchung des Ermittlungsvorgehens im Zusammenhang mit dem Terroranschlag am Breitscheidplatz. Ich werde dort ebenfalls zitiert.
weiter

Termine