Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
14.01.2024, 21:45 Uhr
Thema Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen: „Klima-Extremisten lassen mehr als 1000 Autos die Luft ab“
Presseartikel zu meiner Anfrage zu den Sachbeschädigungen durch Reifenentlüftung an Kraftfahrzeugen
In einer schriftlichen Anfrage habe ich vom Senat Informationen über die zunehmenden Sachbeschädigungen durch Reifenentlüftung an Kraftfahrzeugen erfragt. B.Z., Berliner Morgenpost, der Tagesspiegel sowie Berliner Zeitung berichten.
Aus der Antwort auf meine Anfrage geht unter anderem hervor, dass sich die Klimaextremisten zunehmend neue Handlungsfelder suchen. Auch vor der Beschädigung von Privateigentum schrecken sie nicht mehr zurück. Wir sehen eine Verdreifachung der Zahlen bei den hier betrachteten Sachbeschädigungen. 

Es wird deutlich, dass die zunehmende Radikalisierung der Klimaktivisten genau im Blick behalten werden muss. Dabei sind die Sicherheitsbehörden insgesamt sowie der Verfassungsschutz gefordert.

Ich bin der Meinung, dass es vollkommen inakzeptabel ist, dass von den Klimaaktivisten immer mehr versucht wird, die Begehung von Straftaten im Kampf für ihre Ziele als legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung zu etablieren. Der Staat muss dem mit all seinen rechtsstaatlichen Möglichkeiten entschieden entgegentreten, den Ermittlungsdruck erhöhen und für eine konsequente Strafverfolgung der Täter sorgen.

Die Anfrage ist als Drucksache 19 / 17 608 veröffentlicht (link). Über meine Anfrage berichtete die B.Z. online am 04.01.2023 (link) und in Print am 05.02.2024 auf S. 8 sowie der Artikel „Platte SUV-Reifen“ im Tagesspiegel am 11.01.2024 auf S. 40 und der Artikel „Reihenweise SUV-Reifen beschädigt“ in der Berliner Zeitung am 11.01.2024 auf S. 7. Des Weiteren berichteten am 13.01.2024 die Berliner Morgenpost online (link) sowie der Tagesspiegel Checkpoint (link).

Termine