Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Großstadt braucht Freiraum
Großstadt braucht Freiraum!

Das Leben in Berlin ist weniger festgelegt als in anderen Städten. Hier bieten sich mehr Entfaltungsmöglichkeiten als andernorts. In Berlin sind verschiedene Lebensentwürfe möglich und werden auch gelebt. Freiheit hat hier einen ganz besonderen Stellenwert. Berlin bietet Raum für ein wirklich freies, eigenverantwortliches Leben, für ein Leben als selbst bestimmter eigenverantwortlicher Bürger ohne staatliche Bevormundung.

Die deutsche Hauptstadt bietet also im Grunde den idealen Raum, einen bürgerlichen Lebensentwurf zu verwirklichen. Denn bürgerlich sein heißt, für sich und für andere zu sorgen, eigenverantwortlich das eigene Leben und das seiner Familie zu gestalten.

Diese Möglichkeiten und dieses Potential machen Berlin so einzigartig. Ich will mich dafür einsetzen, dass Berlin genau diesen Charakter behält. Denn selbstverständlich ist all das nicht. Staatliche Bevormundung lauert an allen Ecken. Wir Bürgerlichen wollen aber keinen Staat, der einem ständig und in allen Lebenslagen vorschreiben möchte, was man zu tun und zu lassen hat. Wir wollen keine Politik, die ständig versucht, Ungleiches gleich zu machen. Denn in Berlin ist staatliche Einmischung seltener nötig als an anderen Orten. Die Großstadt Berlin braucht weniger staatliche Bevormundung, so gut diese auch manchmal gemeint sein mag. Denn Großstadt braucht Freiraum!
Termine