Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
18.08.2021, 08:47 Uhr
Sicheres Radfahren auf der Schönhauser Allee
Verkehrspolitische Radtour des ADFC Pankow
Die Stadtteilgruppe Pankow des ADFC hatte Interessierte und die Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Abgeordnetenhauswahlen zu einer verkehrspolitischen Radtour eingeladen. Dabei ging es von der Alten Schönhauser Straße bis zur Breite Straße, vorbei an Baustellen, Ausfahren und teils über schlechten Bodenbelag. Die Strecke ist dabei auch im berlinweiten Vergleich von besonderer Bedeutung:  Am Bahnhof Pankow ist eine von berlinweit 17 Dauerzählstellen für den Radverkehr installiert. Dort werden seit Jahren die zweit- oder dritthöchsten Zahlen Berlins erfasst: Im Sommer sind hier werktäglich mehr als 10 000 Radfahrer unterwegs. 
Sowohl im Wahlprogramm der CDU Berlin als auch in unserem Programm für Pankow bekennen wir uns zum wachsenden Stellenwert des Fahrradverkehrs in unserer Stadt. So fordern wwir Qualitätsverbesserungen für Radwege und Fahrradstraßen. Wir werden die Bezirke personell und finanziell so ausstatten, dass sie nicht nur den Neubau stemmen, sondern auch die bestehenden Radwege pflegen und sanieren können. Fahrradschnellwege und Fahrradstraßen sind hilfreich, um den Fahrradverkehr so weit wie möglich vom restlichen Verkehr zu separieren und so Konflikte zu vermeiden. Außerdem muss die Fahrradsicherheit im Kreuzungsbereich deutlich verbessert werden: Wir werden Kreuzungen sicherer machen, z. B. durch Umbaumaßnahmen, die intelligente Vernetzung bestehender Infrastruktur, getrennte Ampelphasen oder vorgezogene Haltelinien. Auch sogenannte Leitboys und Bike-Flashs können an Gefahrenschwerpunkten die Sicherheit erhöhen. Wir setzen uns dafür ein, möglichst schnell alle LKW mit Abbiegeassistenten auszurüsten und Konflikt- und Unfallzonen beispielsweise an Bushaltestellen zu entschärfen.

Ich danke dem ADFC für die Initiative zur gestrigen gemeinsamen Radtour sowie die guten, teils sehr konkreten Impulse zur Umgestaltung der Strecke, beispielsweise durch neue Ampelstraßen oder aber ein besseres Baustellenmanagement.

Termine