Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
01.02.2024, 21:03 Uhr
Eigeninitiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes Berlin zu Gast im Abgeordnetenhaus
Aus dem heutigen politischen Gespräch mit 17 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeiter-Samariter-Bundes Berlin konnte ich verschiedene Impulse mitnehmen. Neben der Wertschätzung durch das Abgeordnetenhaus ging es in dem Besuch auch darum, etwas über die Aufgaben des Parlaments zu vermitteln und zu verdeutlichen, dass die Landespolitik ansprechbar ist.
Am 1. Februar besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeiter-Samariter-Bundes Berlin aus dem Landesverband, verschiedenen Regionalverbänden sowie der Pflege das Abgeordnetenhaus. Gemeinsam führten wir ein politisches Gespräch, in welchem diese u.a. über ihre Erfahrungen im Berufsalltag berichteten. Ganz besonders wichtig war mir hierbei die Wertschätzung für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem bestand die Möglichkeit, Ideen und Anliegen zu teilen sowie Nachfragen zu meiner Tätigkeit zu stellen. Die Einladungen sind daher auch als Angebot der politischen Bildung zu verstehen.

Die Bedeutung von Organisationen wie dem ASB wird in verschiedensten Bereichen deutlich. Ein Beispiel hierfür ist ein Projekt in in der Flüchtlingsunterkunft in Tegel. Der ASB ist bei dem Gemeinschaftsprojekt zuständig für den Bereich Lager und Logistik und verantwortet damit die Planung, Koordination und Steuerung aller vor Ort benötigten Materialien, wie Betten und anderem wichtigen Zubehör.

Des Weiteren erklärte ich u.a. meine Tätigkeit, was auf breites Interesse stieß. Insgesamt wurde deutlich, dass man sich einig ist, etwas gegen Politikverdrossenheit tun zu müssen. Hierbei ist der erste Schritt, sich selber für Demokratie einzusetzen und etwas für die Gemeinschaft zu tun. Ehrenamtliches Engagement und der Dienst am Nächsten wie beim ASB sind wichtige Grundpfeiler für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich wünsche Ihnen für Ihre Tätigkeit weiterhin alles Gute!

Termine