Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
02.01.2024, 14:41 Uhr
Rettungskräfte stärken, Selbsthilfekompetenz erhöhen!
Auszubildende der Berliner Feuerwehr zu Gast im Abgeordnetenhaus
Aus einem politischen Gespräch mit Auszubildenden der Berliner Feuerwehr, welche tagtäglich für Sicherheit in unserer Stadt, für Unterstützung in Krisensituationen und für Hilfestellungen im Alltag sorgen, hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Impulse mitzunehmen. Neben dem Dank des Hauses ging es bei dem Besuch auch darum, etwas über die Aufgaben des Parlaments zu vermitteln und zu verdeutlichen, dass die Landespolitik ansprechbar ist.

Am letzten Plenartag des Berliner Abgeordnetenhauses im Jahr 2023 besuchten Lehrgangteilnehmer unterschiedlicher Laufbahnen der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA) das Abgeordnetenhaus. Gemeinsam mit dem Berliner Feuerwehrnachwuchs führte ich in meiner Funktion als Präsidiumsmitglied ein politisches Gespräch, in welchem die Auszubildenden über ihre Erfahrungen im Einsatz berichteten. Die Teilnehmer legten dar, dass viele Bagatelleinsätze häufig, sogar annähernd täglich, zur Ausrufung des sogenannten „Ausnahmezustands“ führten, dass also ein Überlastungslage entstehe.  Meistens erfolge noch auf der Rückfahrt von einem Einsatz zur Heimatdienststelle bereits die nächste Alarmierung. Dadurch blieben unter anderem Einsatznachbereitung im Kameradenkreis auf der Strecke, was sich insgesamt negativ auf den Dienstbetrieb und letztlich auch auf die Leistungsfähigkeit der Feuerwehrkräfte auswirke.

Insgesamt war es eine interessante Diskussion mit engagierten zukünftigen Feuerwehrleuten, aus der ich verschiedenste Impulse gerne mitnehme. Ein Beispiel hierfür wäre die Notwendigkeit der Stärkung der Selbsthilfekompetenz in der Bevölkerung angesichts der vielen Einsätze unterhalb der Notfallschwelle. Insbesondere Alternativen zur Notfallrufnummer der Feuerwehr wie z.B.  die Rufnummer der Kassenärztlichen Vereinigung (116117) müssen in Zukunft stärker bekannt gemacht werden. 

Anzuführen ist an dieser Stelle, dass in der letzten Sitzung des Plenums der Doppelhaushalt 2024/25 verabschiedet wurde. Haushalterisch wurde hier unter anderem eine Verbesserung der Stellensituation für die Übernahme der Auszubildenden in den Berliner Feuerwehrdienst abgesichert. Zudem haben wir die notwendige Stärkung der Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie von Bodycams hinterlegt. Auch die Anpassung des Rettungsdienstgesetzes ist in Arbeit. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir hinter unseren Feuerwehrkräften stehen und ich den Auszubildenden noch einen erfolgreichen Lehrgang wünsche. Die Silvesternacht wird zwar gewiss wieder anspruchsvoll, dennoch wünsche ich einen guten Ablauf. Die Rettungs- und die Sicherheitskräfte haben sich intensiv auf den Jahreswechsel vorbereitet. 

Termine