Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
12.11.2019
Spannende Einblicke in die Gesundheitsversorgung
Besuch in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung
Gemeinsam mit meinem Reinickendorfer Kollegen und gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Tim Zeelen MdA, war ich zu Gast in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung. Vor Ort gaben uns Klinikleiter Dr. Michael Hücker mit seinem Team sowie Thilo Spychalski, Geschäftsführer der Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V., praxisnahe Einblicke in die Frage, an welchen Stellen Investitionsbedarf besteht, um die gute Versorgung der Pankower auf Dauer sicherzustellen. 
Maria Heimsuchung leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Pankow und hat es dabei auch über Jahre hinweg geschafft, wirtschaftlich solide zu arbeiten - dies ermöglicht heute ein sehr gute Ausstattung, ein neues MVZ in direkter Kliniknähe sowie große Investitionspläne zur Erweiterung. Denn klar ist: In einem immer weiter wachsenden Bezirk Pankow und mit einer alternden Bevölkerung steigt der Bedarf an qualitativ hochwertiger Versorgung. Umso wichtiger ist es mir als Pankower Abgeordnetem, mit den Verantwortlichen über aktuelle Herausforderungen zu sprechen.

Gesundheitspolitik bewegt sich stets an der Schnittstelle zwischen medizinischem Wissen und technologischem Fortschritt, ökonomischem Druck, Dienst am Menschen, Finanzierungen von Ländern und Krankenkassen/ kassenärztlichn Vereinigungen sowie verschiedensten Gesetzgebungen auf Bundes- und Landesebene. Hinzu kommen große Schwieigkeiten, insbesondere im Bereich der Pflegekräfte freie Stellen zu besetzen. 

Mit dem Investitionsplan 2020-2030 hat die Berliner Krankenhausgesellschaft in diesem Sommer einen Plan vorgelegt, welche Invesititionen in den kommenden zehn Jahren in den Berliner Kliniken getätigt werden müssen. Dieses Schreibn war auch Anlass für unseren heutign Besuch. Ich bin sicher: Das Thema wird uns noch viel im Abgeordnetenhaus, aber auch vor Ort in Pankow beschäftigen! 

Über den Besuch berichtete auch die Berliner Woche, hier finden Sie den entsprechenden Artikel.


Bilderserie
Direkt zur Bildergalerie
Termine