Podiumsdiskussion im Väterzentrum Marienburger Straße

Im Mittelpunkt standen die Rechte der Väter im Trennungsfall


Der Papaladen in der Marienburger Straße macht seit vielen Jahren Angebote für Väter im Bezirk. Stehen sonst im Zusammenhang mit Kindern eher die Mütter im Zentrum, so geht es hier einmal ausnahmsweise einmal um den männlichen Elternteil. 




Erschienen waren Vertreter aller Parteien. Die Diskussion war sehr spannend und brachte mir persönlich auch viele Einblicke in die Sichtweise von Vätern, die getrennt von ihren Kindern leben müssen. Insbesondere dann, wenn Eltern vor der Trennung nicht verheiratet waren, kommt es oft zu Problemen rund um das Sorgerecht. Häufig ziehen in solchen Konflikten die Väter den Kürzeren. Dabei ist es nicht immer gesagt, dass es dem Kindeswohl besser dient, wenn vor allem die Mutter das Leben des Kindes prägt. Ein Kind braucht in der Regel beide Eltern. Daher ist jeder einzelne Fall genau zu betrachten. Vor Pauschalierungen zu Lasten der Väter sollte man sich jedenfalls hüten.

Es war ein interessanter Abend. Ich versprach, zum "Großen Preis von Prenzlauer Berg", dem traditionellen Carrera-Bahn-Rennen im Väterzentrum, wieder vorbei zu schauen.