Reise nach Brüssel mit vielen prägenden Eindrücken

Herzlicher Empfang durch das Berliner Büro


Drei Tage verbrachte ich mit dem Europaausschuss des Abgeordnetenhauses in Brüssel, dem räumlichen Zentrum der Institutionen der Europäischen Union. Empfangen wurden wir von den Mitarbeitern des Berliner Büros in der Avenue Michel-Ange unter der Leitung von Herrn Dr. Löwe.

Auf dem gut gefüllten Programm standen ein Treffen mit dem Generalsekretär des Ausschusses der Regionen, mit Vertretern der Kommmission (Regional- und Energiepolitik, Rechtssetzung, Folgenabschätzung und Subsidiaritätsprüfung) und ein Besuch des Europäischen Parlaments. Auch bei der Vertretung von Berlin Parntner waren wir zu Gast. Am letzten Abend kamen wir im Rahmen der 7. Berliner Runde im Berliner Büro mit Berlinern in Brüssel zusammen. Thema dieses informellen Netzwerktreffens waren Fragen des Urheberrechtsschutzes.
Aus meiner Sicht brachte die Reise für uns Parlamentarier viele prägende Eindrücke und zahlreiche neue Erkenntnisse. Den Mitarbeitern des Berliner Büros sei an dieser Stelle für die tolle Organisation gedankt. Sie alle machen in Brüssel einen tollen Job.