Wie sieht das Berlin der Zukunft aus? Wie stellen sich die Bürger das Hauptstadtleben vor? Was muss verändert werden? Anregungen dazu habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Gottfried Ludewig MdA und Gonca Türkeli-Dehnert, Mitglied im Lenkungsrat der Aktion BERLINVISION21, gesammelt. Am 9. Oktober waren wir dafür im Gleimkiez im Prenzlauer Berg unterwegs.
Zusammen haben wir uns mit dem Mobil der BERLINVISION21 auf die Suche nach Inspirationen gemacht. Dabei konnten die Bürger ihre Wünsche und Anregungen direkt per Videobotschaft im Mobil äußern. Einige Passanten nahmen diese Gelegenheit wahr und teilten uns ihre Gedanken zum Thema "Wie wollen wir im Berlin des 21. Jahrhunderts leben?" mit.
Durch diese Aktion sucht die CDU Berlin ganz bewusst und aktiv den Dialog mit den Berlinerinnen und Berlinern, um deren Ideen für die Zukunft unserer Stadt zu sammeln. Die Projektarbeit ist in drei Kommunikationsphasen eingeteilt: Fragen, Reden, Antworten. Für die nächste Phase "Reden" sind "Bürgerkonferenzen" geplant, wobei die gesammelten Ideen gemeinsam mit den Bürgern diskutiert werden sollen. In der dritten und letzten Phase soll dann ein Zukunftsprogramm verfasst werden. Dessen Beschluss auf dem Landesparteitag bildet das Ende des Projekts.
Jeder ist herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Das Mobil wird noch bis voraussichtlich Ende des Jahres in Berlin unterwegs sein. Weitere Informationen zum Projekt und sämtliche Videobotschaften finden Sie
hier.