Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Terminplaner
August 2021
13.08.2021
Freitag
18:00 Uhr
Gedenkveranstaltung anlässlich des Baus der Berliner Mauer mit der CDU Reinickendorf und der CDU Pankow
Treffpunkt:
An den Sieben Brücken
Klemkestraße
13409 Berlin

Den 13. August 1961 verbinden viele Menschen bis heute mit unauslöschlichen Erinnerungen an eine Zeit, in der sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen gravierend änderte. Wir denken an das Leid, das unzähligen Frauen, Männern und Kindern zugefügt wurde – an der Mauer und innerhalb der unmenschlichen Grenzen des SED-Unrechtsstaates. 

Der CDU-Ortsverband Am Schäfersee hat an den „Siebenbrücken" in der Klemkestraße, an der heutigen Bezirksgrenze zwischen Reinickendorf und Pankow, wo einst der 20-jährige Horst Frank auf seinem Weg in die Freiheit erschossen wurde, ein Gedenkkreuz errichtet und erinnert dort gemeinsam mit der CDU Pankow jährlich an die Opfer von Mauer und Teilung. Gerne spreche ich hier ein Grußwort.

Eine herzliche Einladung hierzu!