Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
01.05.2020
Flexibles Rotationsmodell für Samstagsöffnungszeiten der Bürgerämter
Artikel vom 23. April 2020
Wie meiner Schriftlichen Anfrage zu entnehmen ist, plant der Senat keine zusätzlichen Öffnungszeiten der Bürgerämter an Samstagen. Nur vier Bezirke haben ein solches Angebot. Auch weitere Sonderöffnungszeiten für Berufstätige sind nicht in ganz Berlin vorgesehen. Aus meiner Sicht biete gerade die Zäsur durch die Corona-Krise Gelegenheit, das System grundlegend zu überdenken. Es sollte in den Bürgerämtern mehr darum gehen, die Interessen derjenigen abzubilden, die besonders viel für die Gemeinschaft erwirtschaften. Das sind Familien, bei denen beide Eltern arbeiten gehen.Die Regelungen der Öffnungszeiten treffen die Bezirke eigenverantwortlich.
Daher müssen die Bürgerämter, die am Wochenende öffnen, mit starker Belastung rechnen. Denn dann nutzen auch viele Bürger aus anderen Bezirken die Samstagsöffnungszeiten. Die Berliner Morgenpost berichtet dazu ausführlich.
 
Für mich ist das ein Beleg dafür, dass die Kleinstaaterei der zwölf Bezirke mit jeweils eigenen Terminplänen nicht richtig funktioniert. Eine mögliche Lösung ist keine Mehrbelastung an Wochenarbeitszeit für die Mitarbeiter der Ämter, sondern ein flexibles Rotationsmodell, bei dem verschiedene Bezirke nach einem verständlichen System reihum zum Wochenende öffnen und dafür werktags Arbeitszeit einsparen. Für Familien wäre es gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig, dass sie künftig auch Termine wahrnehmen können, ohne dafür Urlaub zu nehmen.

Es sollte in den Bürgerämtern mehr darum gehen, die Interessen derjenigen abzubilden, die besonders viel für die Gemeinschaft erwirtschaften. Das sind Familien, bei denen beide Eltern arbeiten gehen“, wirbt der Abgeordnete für eine Neuausrichtung der Ämter. Weg von den immer noch dominanten, starren Terminangeboten an Werktagen, hin zu flexiblen Zeiten.

Der vollständige Artikel kann hier eingesehen werden.
Termine