Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
23.05.2019
Unsere Ausschussreise nach London
Artikel vom 21. Mai 2019, Berliner Morgenpost
Vergangene Woche reiste ich mit dem Verfassungsschutzausschuss nach London. Es war spannend, die Sicherheitsstrukturen eines anderen Landes kennenzulernen, welches selbst schon viele Terroranschläge erleben musste.
Ein großer Unterschied zur der deutschen Sicherheitsarbeit, lag in der Präventionsarbeit. Das Präventionsprogramm "Prevent", galt als eines der ersten Präventions- und Deradikalisierungsprogramme in Europa - anders als hier, ist die Präventions- und Deradikalisierungsarbeit jedoch bei den Behörden angesiedelt und wird nicht von zivilgesellschaftlichen Organisationen übernommen. Das sehe ich als Schwäche des englischen Modells an. 
Insgesamt konnten wir aber viele gute Ideen und Anregungen für unsere Aussschussarbeit mitnehmen.
Die Berliner Morgenpost berichtet in ihrem Artikel ausführlich dazu.
Der vollständige Artikel kann hier eingesehen werden.
Termine