Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
09.02.2021, 11:27 Uhr
Lange Wartezeiten im Standesamt sind nach wie vor ein großes Problem!
Meine bereits vierte Schriftliche Anfrage zum Thema
Immer wieder erreichen mich Bürgeranfragen mit Berichten über zu lange Wartezeiten im Pankower Standesamt. Geburts- und Sterbeurkunden sind für viele Vorgänge von höchster Relevanz. Aber auch die Anmeldung von Eheschließungen und die Terminvergabe hierfür ist für viele Pankowerinnen und Pankower sehr wichtig. Wie beurteilt der Senat diesen Zustand, wie sind die Zahlen im Vergleich zwischen den Bezirken und liegt es vielleicht auch zu vielen unbesetzten Stellen? Diese Fragen habe ich an den Senat gestellt und nun beantwortet bekommen.
Die vollständige Anfrage nebst Beantwortung kann hier eingesehen werden.

Im Rahmen meiner fachpolitischen Zuständigkeit für den Bereich der Verwaltungsmodernisierung werde ich mich weiterhin im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass die Chancen der Digitalisierung auch hier genutzt werden. Zentral ist aber auch die (frühzeitige) Besetzung der freien Stellen und bürgerfreundlichere Öffnungszeiten. 

Über meine Anfrage berichtete auch die Berliner Morgenpost. Der vollständige Artikel (leider hinter der Bezahlschranke) kann hier eingesehen werden.
Termine