Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
14.04.2020, 10:04 Uhr
Nützliche Unterstützungsangebote in der Corona-Krise
#3 der Corona-Infos von Stephan Lenz MdA
Wer kann mir bei den Einkäufen helfen, weil ich zu den Risikogruppen gehöre? Wo finde ich Ansprechpartner, mit denen ich (telefonisch) die Probleme bei mir zu Hause erörtern kann? Welche Angebote gibt es gegen die Einsamkeit während der Corona-Kontaktsperren? Und welche Online-Angebote haben die Kirchengemeinden? Mit dieser dritten Übersicht möchte ich Ihnen nützliche Kontaktdaten aus dem Bereich der Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen. 

Gerne bin ich auch weiterhin unter 0303/23252853 bzw. per Mail an lenz@cdu-fraktion.berlin.de für Sie erreichbar!
Die Einkaufshelden - Unterstützungsaktion der Jungen Union für Senioren und Risikopatienten:
https://www.die-einkaufshelfer.de
(natürlich sind auch weitere Freiwillige zur Unterstützung willkommen) 

Quarantäne Helden:
https://www.quarantaenehelden.org/#/

Unterstützung in der Nachbarschaft innerhalb der eigenen Postleitzahl: https://nebenan.de

Kirchliche Telefonseelsorge Berlin-Brandenburg:
https://ktsbb.de
0800 - 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 (kostenlos)

Berliner Krisendienst für Pankow:
https://www.berliner-krisendienst.de/ich-brauche-hilfe/pankow/
030 - 390 63 40 (kostenlos)

Silbernetz – gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter (ab 60 Jahre): https://www.silbernetz.org
0800 4708090 (kostenlos)

„Nummer gegen Kummer“ Hilfs- und Beratungsangebot:
für Kinder und Jugendliche Tel.: 116 111 (Mo-Sa: 14 - 20 Uhr)
für Eltern 0800 111 0550 (Mo-Fr: 9 – 11 Uhr, Di-Do: 17 - 19 Uhr)

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“:
08000 116 016 (rund um die Uhr)

Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie - Gemeinde lebt verbunden im Gebet (inkl. Impulsen zu den Fastensonntagen und zum Osterfest): https://www.heiligefamilie-berlin.de/index.php/absagen-wegen-corona-virus

Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord – Wir sind da: https://ekpn.de/wp-content/uploads/2020/03/20-03-17_Aushang_Corona_aktuell_neu2.pdf

Jazz-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg:
https://cloud.udk-berlin.de/s/ZqRZqKJBJEf55Xo

„Krabbelgottesdienst“ Gottesdienst für Kinder der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord: http://ekpn.de/aktuelles/krabbelgottesdienst-digital
Termine