Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
03.03.2020, 16:23 Uhr
Die Digitalisierung der Berliner Verwaltung vorantreiben
Podiumsdiskussion bei der HPR-Konferenz 2020
Der HPR (Hauptpersonalrat für die Behörden, Gerichte und nichtrechtsfähigen Anstalten des Landes Berlin - kurz HPR-Land Berlin) hatte gestern unter dem Motto "Arbeit im Wandel" zu seiner Jahreskonferenz eingeladen. Gerne habe ich im Podium I "Digitalisierung der Verwaltung" mit der zuständigen Staatssekretärin Smentek und weiteren Vertretern diskutiert - auch das Publikum konnte sich aktiv einbringen. Klar wurde: Wir sind noch nicht auf dem Stand, auf dem wir sein könnten!
89 Prozent der Anwesenden glauben nicht, dass das Land Berlin die Digitalisierung gut umsetzt - hier gibt es erheblichen Handlungsbedarf, den es zu konkretisieren gilt. So bestand beispielsweise ein Konsens darüber, dass die Mitarbeiter der Verwaltung im Zuge der Digitalisierung besser geschult werden müssen. Auch wurde immer wieder darauf verwiesen, dass es allgemeine Standards bei der Digitalisierung braucht - gerade um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Auch die von mir immer wieder thematisierten Dokumentenprüfgeräte waren Thema. Dabei habe ich meinen Standpunkt deutlich gemacht, dass die Verwendung dieser Geräte unabdingbar ist. Die Kontrolle von Ausweisdokumenten ist elementar wichtig. Auch wenn unangenehme Situationen aus der Verwendung resultieren können, ist es doch die Pflicht der Verwaltung, der Kontrolle nachzukommen

Ich nehme weitere Anregungen für meine parlamentarische Arbeit mit: So formulierten die Anwesenden deutlich, dass ihnen das Thema „Barrierefreiheit und Ergonomie“ im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung besonders wichtig ist. Ebenso wurde die Sorge um den Abbau von Arbeitsplätzen formuliert, auch hier müssen wir Sorgen ernst nehmen und die Chancen verstärkt erklären!
Termine