Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
11.06.2018, 20:08 Uhr
Austausch zu Parlamentarismus und Europäischer Union
Präsidiumsreise nach Luxemburg
In der vergangenen Woche reiste ich mit dem Präsidium des Abgeordnetenhauses von Berlin ins Großherzogtum Luxemburg. Dort trafen wir das Präsidium der Abgeordnetenkammer des Großherzogtums. Das weitere Programm war von europäischen Themen geprägt.
Weitere Stationen unserer Delegationsreise waren zunächst eine Unterredung mit dem Minister für soziale Sicherheit, Romain Schneider und ein Treffen mit dem deutschen Botschafter in Luxemburg, Dr. Heinrich Kreft.

Am zweiten Tag besuchten wir die Europäische Investitionsbank und erhielten interessante Einblicke in die dortige Arbeit. Auch der Besuch des Europäischen Rechnungshof mit seinem Präsidenten, Herrn Klaus-Heiner Lehne, standen auf dem Programm.

Der letzte Tag unserer Reise war von dem Themen der Rechts- und Justizpolitik geprägt. Nach einem Treffen mit Justizminister Felix Braz besuchten wir den EUropäischen Gerichtshof. Mit dem Präsidenten des Gerichtshofs, Herrn Koen Lenaerts, gab es eine Arbeitssitzung.

Ich danke den spannenden Gesprächspartnern sowie den beteiligten Mitarbeitern für diese eindrucksvolle Reise, von der ich viele Impulse mit nach Berlin genommen habe. 
Termine