Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
02.05.2019, 17:32 Uhr
Wir sind stolz auf unsere Polizei
Presseerklärung von 02. Mai 2019
Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden und innenpolitischem Sprecher Burkard Dregger und meinem Kollegen Kurt Wansner aus Friedrichshain-Kreuzberg, erkläre ich: "Unsere Polizei hat an diesem 1. Mai einen guten Job gemacht. Ihr gilt unser allergrößter Respekt und Dank."

Die heutige Presseerklärung im Wortlaut:

Die Einsatz-Strategie hat sich bewährt, dennoch ist die Zahl der Verletzten zu hoch.


Burkard Dregger:
„Auch wenn die meisten Demonstrationsteilnehmer friedlich waren, so kann die leider immer noch viel zu hohe Zahl an Festnahmen und verletzten Einsatzkräften durch Stein- und Flaschenwürfe niemanden zufriedenstellen. Ich wünsche den Verletzten schnelle Genesung und harte Strafen für Gewalttäter.“

Stephan Lenz: „Es ist bedauerlich, wenn trotz aller Bemühungen zur Deeskalation ein harter Kern auf Randale aus ist. Ich wünschte mir, wenn alle demokratischen Kräfte, vor allem auch Grüne und Linke, sich davon unmissverständlich distanzieren.“

Kurt Wansner: „Die seit Jahren bewährte Einsatzstrategie der Polizei war hervorragend und hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Eskalation nicht außer Kontrolle geriet. Wir können stolz sein auf unsere Polizei.“    
Termine