Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
23.08.2018
Die koreanische Delegation zu Gast im Abgeordnetenhaus
Gemeinsame Diskussion mit Frank Zimmermann und unseren Gästen aus Korea
Seit einigen Tagen ist in Berlin die koreanische Delegation zu Gast. Gestern hatte ich das Vergnügen gemeinsam mit Frank Zimmermann, meinem Kollegen bei der SPD-Fraktion, eine spannende und aufschlussreiche Diskussion mit den Delegierten aus Korea zu führen.
Die Referenten hatten viele Fragen zu unserem Parteiensystem und der Entwicklung von Demokratie in unserem Land. Da Deutschland einmal durch die Mauer getrennt wurde und Teil eines totalitären Regimes war, interessierte vor allem die historische Entwicklung hin zu einer Bundesrepublik. Besonders die Zusammenarbeit von Fraktionen in einem Parlament wurde beleuchtet. Auch über die Gleichstellung von Mann und Frau wurde gesprochen, da in Korea aktuell eine große Bewegung für die Rechte der Frau entstanden sei.
Unsere aufgegriffenen Themen und Anregungen konnten wir anschließend bei einem netten Abendessen in dem schönen Hotel Oderberger weiterführen und vertiefen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Akteuren und Organisatoren für diese spannende Diskussion und den freundlichen Abend mit unseren Gästen aus Korea.
Termine