Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
04.09.2017, 10:22 Uhr
Kleingärten sind eine Bereicherung für Berlin
Diskussion in Bornholm I und Bornholm II
Mit einem abwechslungsreichen Programm hatten die Kleingärtner aus den Anlagen Bornholm I und Bornholm II zum Erntedankfest geladen. Das Garten- und Kiezfest ist mittlerweile ein fester Termin in meinem Kalender. Mit dazu gehört ein politischer Frühschoppen, bei dem es um die Zukunft der Kleingärtner ging. Gerne habe ich gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten Dr. Gottfried Ludewig daran teilgenommen.
Als CDU-Fraktion bekennen wir uns klar zur Zukunft der Kleingärtner - denn diese leisten mit grünen Oasen einen wichtigen Beitrag für unser Leben in der Großstadt. Zudem sind sie ein Ort des bürgerschaftlichen Engangements sowie des Miteinanders verschiedener Bevölkerungsgruppen. Deshalb haben wir auch die Kleingarten-Konferenz im Abgeordnetenhaus organisiert. Gleichwohl wissen wir, dass es vielleicht an den Rändern von Anlagen nötig werden kann, Kompromisse einzugehen. 

In den kommenden Wochen werde ich mich deshalb vermehrt mit der Gemengelage rund um einen möglichen Erweiterungsbau der Bornholmer Grundschule, den dazugehörigen ökologischen Schulgarten sowie die Befürchtungen der Kleingärtner in Bornholm II auseinandersetzen. Gemeinsam müssen wir versuchen, einen für alle Beteiligten gangbaren Kompromiss zu finden.

Ich danke den Organisatoren des diesjährigen Erntedankfestes und komme sehr gerne im nächsten Jahr wieder!
Termine