Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
23.03.2017, 11:39 Uhr
Engagement für das Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft
JUMA zu Gast im Abgeordnetenhaus
Nachdem ich das Projekt JUMA (jung, muslimisch, aktiv) im Rahmen eines Besuchs bei der RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.) kennengelernt hatte, habe ich Projektverantwortliche und Mitglieder des neu gegründeten Vereins JUMA e.V. ins Abgeordnetenhaus eingeladen. 

JUMA will junge Ber­li­ner errei­chen, die etwas bewe­gen wol­len - auch und gerade mit Blick auf das Zusammenleben aller Berliner. Vor­aus­set­zung für die Teil­nahme ist, dass die Jugend­li­chen zwi­schen 17 und 25 Jah­ren alt sind und sich in Teilen auch über ihre isla­mi­sche Iden­ti­tät defi­nie­ren. Bei JUMA arbeiten Muslime unterschiedlicher Gemeinden, Herkunft und religiöser Ausrichtung, Identität und Praxis aktiv zusammen. Teil­neh­mer gewinnt JUMA über „Mund zu Mund Pro­pa­ganda“, die Zusam­men­ar­beit mit Moschee­ge­mein­den, Schu­len, isla­mi­schen Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen und Migran­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen. JUMA will die (mediale) Öffent­lich­keit errei­chen und demo­kra­tisch enga­gierte, junge Mus­lime als akti­ven Teil unse­rer Gesell­schaft in ihr Blick­feld rücken.

In unserem Gespräch ging es um die Neugründung des Vereins JUMA
 e.V., der zukünftig die bisherige Projektstruktur innerhalb der RAA ablösen soll, aktuelle Projekte, die Abgrenzung zu islamistischen Auffassungen sowie die Frage, wie mit Jugendlichen umgegangen werden kann und muss, bei denen eine Radikalisierung zu befürchten ist. Auch über meine Arbeit als verfassungsschutzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin haben wir gesprochen.

Schon jetzt freue ich mich auf eine Fortführung unseres Dialogs mit den engagierten und kritisch hinterfragenden Jugendlichen. Geplant ist eine Diskussion über das deutsche Gesellschaftsbild. Dabei sollen Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Auffassungen zum besseren Verständnis herausgearbeitet werden.

Termine