Hintergrund
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
10.10.2016, 13:30 Uhr
Fachaustausch zum Berliner Landesprogramm Radikalisierungsprävention
Erfolgreicher Start der Arbeit der Träger
Gemeinsam mit dem Kollegen Tom Schreiber nahm ich heute am ersten Fachaustausch der verschiedenen Präventionsträger teil, die am Landesprgramm Radikalisierungsprävention mitwirken. Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt hatte zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch in die Senatsverwaltung für Inneres in der Klosterstraße geladen.


Das neu aufgelegte Landesprogramm greift. Die Träger haben ihre Tätigkeit aufgenommen und wirken in ihren jeweiligen Bereichen. Der Aktionsradius reicht von den Eltern radikalisierter Jugendlicher bis hin zu Lehrkräften an Berliner Schulen. Mit der Breite der Angebote können wir sehr zufrieden sein. Auch scheint es sich zu bewähren, die Koordination der Landeskommission gegen Gewalt übertragen zu haben.

Nach einem guten halben Jahr soll es eine erste Zwischenbewertung durch die eingesetzte Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Jaschke geben. Mit einer endgültigen Bewertung ist im März 2018 zu rechnen. Auf der Basis der Ergebnisse wird dann das weitere politische Vorgehen zu entscheiden sein. 

Termine